Unser Freizeitangebot für Sie

Durch Leistungen des Fachbereichs "Soziale Betreuung" wollen wir den Menschen im Haus einen Lebensraum gestalten, der ihnen weitgehende Selbstbestimmung und die Teilnahme am Leben innerhalb und außerhalb unseres Hauses ermöglicht.

Eine Sozialarbeiterin, eine Diplompädagogin und ihr Team stehen Ihnen bei größeren und kleineren Problemen zur Seite. Geselligkeit, Lebensfreude und Beweglichkeit werden unter der Woche durch zwei bis drei verschiedene Freizeitangebote pro Tag gefördert. Doch auch die Möglichkeit alleine zu sein ist den Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit gegeben. Die nachfolgenden Beispielveranstaltungen, von denen die meisten wöchentlich stattfinden, verstehen sich daher lediglich als Angebot und können jederzeit den Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohnern angepasst werden:

·         Erledigungsdienst - Kleinere Einkäufe werden für Sie erledigt
·         Plauderstündchen – Erzählrunde zu aktuellen Themen
·         Gesang und Spaß – Evergreens mit Clown Ralle
·         Einzelbetreuung – Aktivierungsangebote für bettlägerige Menschen
·         Sitztanz – Gymnastik mit Musik
·         Spielenachmittag – In fröhlicher Runde Bingo spielen
·         Katholischer und evangelischer Gottesdienst
·         Seniorengymnastik – Fit in den Tag
·         Mensch-ärger-dich-nicht-Club – Spiel, Spaß und Unterhaltung in geselliger Runde
·         Erlebnisraum Musik – In Kooperation mit dem Peter Cornelius Konservatorium
·         Musikalische Runde – In Kooperation mit dem Peter Cornelius Konservatorium
·         Gedächtnistraining – Training für die grauen Zellen
·         Rommeerunde – Kartenspiel mit Kopf und Freude
·         Filmabend – Mit Filmklassikern auf Reise in die Vergangenheit
·         Bewegungsgruppe mit Hund – Der Hund bringt Freude ins Haus

Zudem bieten unsere Alltagsbegleiter*innen auf den Wohnbereichen tagesstrukturierende und aktivierende Angebote an.

Christopher_Motoc_Internet.jpg

Christopher Motoc

Leitung Soziale Betreuung

Tel. : 06131/389831